Umgang mit unseren Geissen

Fütterung unterwegs

Ziegen können sehr aufdringlich und grob werden wenns ums Futter geht. Aus diesem Grund dürfen unsere Geissen auf den Wanderungen ausschliesslich mit dem gefüttert werden, was wir unterwegs finden. Es muss (nach Möglichkeit) darauf geachtet werden, dass sie nichts aus dem Rucksack stehlen können. Sie dürfen auch keine Apfelreste und ähnliches bekommen, da sie sonst einfach sehr mühsam und aufdringlich werden. Auf den Wanderungen habe nur ich ein paar Leckerli in der Tasche um sie zu belohnen. 


Verhalten gegenüber den Geissen
Die Ziegen wissen, dass die Menschen keine Hornstösse und Knabbereien an den Kleidern mögen und halten sich eigentlich auch recht gut daran. Hornstösse gibt es keine, ein bisschen knabbern können sie sich manchmal nicht verkneifen wenn die Neugier zu gross ist oder die Aufmerksamkeit zu klein. Mit einem "Pscht" ist dann die Grenze wieder gesteckt.
Dies setzt grosses Vertrauen in mich als oberste Leitziege voraus. Meine Aufgabe ist es darum, zu schauen, dass die Ziegen nicht in Situationen geraten in denen sie sich "wehren" müssen.
Das heisst:
- die Hörner nur in meinem Beisein anfassen
- kein Erschrecken der Tiere
- kein Treiben oder Scheuchen
- nicht ruckartig an der Leine reissen

Ich werde diese Dinge vor jedem Trekking nochmals schnell erwähnen. Man muss also nichts auswendig lernen ;o)